Anzeige

Der ideale Ort für einen Sonntagsspaziergang mit Hund

Der ideale Ort für einen Sonntagsspaziergang mit Hund
  • Teilen Sie diesen BeitragTeilen
  • Merken

Renaturierte Spreeaue mit Teufelshügel bei Dissen

Die Spree an der Brücke bei Dissen war lange ein trauriger Ort. Ein begradigter Fluss, entwässerte Wiesen. Als Ersatz für die abgebaggerten Lakomaer Teiche nahm Vattenfall 30 Millionen Euro in die Hand und verwandelte elf Kilometer Spreelauf zurück in das, was er mal war: Auenlandschaft. Mäandernder Wasserlauf, Teiche, Büsche, Totholz als Unterschlupf für Kleinlebewesen, Weidentunnel.

Simone Wendler
Behnke

Dazu ein aufgeschütteter Hügel, auf den der Holzbildhauer Hans-Georg Wagner ein überlebensgroßes Ochsenpaar mit Pflug und einem Teufel stellte. Erinnerung an eine Spreewaldsage, nach der der Teufel die Kohle unter sorbischer Erde vergrub.
Für mich der ideale Ort zum Sonntagsspaziergang mit Hund. Der Vierbeiner kommt aus dem Schnuppern nicht mehr raus, weil es hier eine reiche Tierwelt gibt. Ich genieße den Ausblick vom Hügel in die Vorspreewaldlandschaft, auf Auerochsen und Wasserbüffel, die auf sumpfigen Wiesen grasen.
Oft machen Fahrradtouristen am Holzteufel halt. Ihnen Auskunft über Land und Leute zu geben mit ehrlicher Begeisterung, fällt mir an diesem Ort nicht schwer. Denn er lässt mich immer wieder spüren, warum ich gern hier in dieser unaufgeregten Landschaft lebe.