Urlaubsreich-Macher: Begleiten Sie Jacob Roths Alltag in der Slawenburg!

Urlaubsreich-Macher: Begleiten Sie Jacob Roths Alltag in der Slawenburg! Single
Die Slawenburg Raddusch ist nicht nur spannend und vielseitig für die Besucher, sondern auch für den Allrounder Jacob Roth. Erfahren Sie, was Jacob Roth zu einem echten Urlaubsreich-Macher werden lässt und wie er die Slawenburg mit am Laufen hält!
  • Teilen Sie diesen Beitrag Teilen
  • Merken

Flirrende Hitze liegt über den Feldern und Wiesen. Weite, wohin das Auge reicht. Und mittendrin das ikonische Rund der Slawenburg. Dazwischen ein roter, sich fortbewegender Fleck, der immer näher kommt. Dann ist Jacob Roth da – mitsamt seinem Rad und seinem Slawenburg- Shirt, das hier jeder trägt, der zum Mitarbeiterkreis gehört.

Ein echter Allrounder

Der 30-Jährige ist Hausmeister in der Slawenburg, nennt sich aber selbst gern „Mädchen für alles“. Ein echter Allrounder eben, der nicht nur Reparaturen am Spielplatz oder an den Hütten tätigt, sondern auch Stände mit Ausstellungsstücken vorbereitet, ab und zu im Bistro die Gäste mit einem Imbiss und Getränken versorgt oder im Winter die Schafe füttert.
„Ich würde bei einer Veranstaltung sogar in ein Kostüm schlüpfen, wenn es nötig ist“, sagt Jacob Roth lachend. Und man merkt ihm an, wie gern er hier arbeitet und sich mit darum kümmert, dass die Besucher einen gelungenen Aufenthalt haben.

In die Welt der Slawen eintauchen

Seit gut einem Jahr ist der Vetschauer Teil des Slawenburg-Teams. Um richtig in diese Welt einzutauchen, hat er mehrmals schon an den Führungen durch die Dauerausstellung teilgenommen, ab und zu begleitet ihn auch sein Sohn. „Wenn mich jetzt unsere Besucher etwas fragen, kann ich zu 80 Prozent die richtige Antwort geben“, erzählt er lachend und weiter: „Ich hätte nie gedacht, dass
ich mal in einem Museum arbeiten darf. Früher habe ich hier nur zu elektronischer Musik unter freiem Himmel getanzt. Jetzt darf ich mich selber darum kümmern, dass alles rund läuft.“

Alltag in der Slawenburg Raddusch

Und das macht Jacob Roth jeden Tag mit viel Herzblut. Zusammen mit seinem Kollegen kümmert er sich um die Vegetation rund um die Slawenburg, unternimmt Organisationsfahrten, um für wechselnde Ausstellungen Exponate
abzuholen, pflastert oder installiert neue Beleuchtung. Erst letztens haben sie die Ausstellungsvitrinen mit Feuchtigkeitsreglern versehen, damit die kostbaren Exponate geschützt sind.

Ferien in Raddusch

Worauf sich Jacob Roth als nächstes in der Slawenburg besonders freut? „Ganz klar auf das Ferienprogramm! Wir werden zum Beispiel zusammen mit den Kids in der Kupferschmiede handwerkeln und wir veranstalten eine Hofolympiade. Beim Axt- und Speerwerfen werde ich auf jeden Fall auch mal mitmachen. Die Zielscheibe steht schon parat.“ Ein echter Allrounder eben, der sich jetzt wieder auf sein Rad schwingt und zur nächsten Baustelle radelt.

Weitere Informationen zur Slawenburg Raddusch erhalten Sie unter:

Slawenburg Raddusch
Zur Slawenburg 1
03226 Vetschau/Spreewald
Tel: 035433 59220

slawenburg-raddusch.de

Das könnte Sie auch interessieren: