Wo Pücklers Gartenträume wahr wurden… Entdecken Sie das Neisseland!

Wo Pücklers Gartenträume wahr wurden… Entdecken Sie das Neisseland! Single
Willkommen im Land der Schlösser, Parks und Gärten! Im Nordosten der Oberlausitz, eingebettet zwischen dem UNESCO Weltkulturerbe Muskauer Park in Bad Muskau und dem Berzdorfer See bei Görlitz erstreckt sich eine einzigartige Erlebnisregion auf kleinem Raum – das Neisseland. Mit seiner Vielzahl an Sehenswürdigkeiten mit überregionaler Strahlkraft, viel Natur, Kultur und einem gut ausgebauten Radwegenetz gilt die Region noch als Geheimtipp in der Lausitz. Noch…
  • Teilen Sie diesen Beitrag Teilen
  • Merken

Ein Park wie ein Gemälde

Schon Könige, Fürsten und Kaiser waren von dem schönen Landstrich an der Neiße begeistert und schufen sich hier bis heute erhaltene Wohlfühloasen. Die wohl bekannteste Parkanlage ist der mit UNESCO-Status versehene Fürst-Pückler-Park Muskau mit seinem märchenhaften Schloss.

„Ein Park muss wie eine Gemäldegalerie sein, alle paar Schritte soll man ein neues Bild sehen“, galt dabei stets als Credo seines Erschaffers, Hermann Fürst von Pückler- Muskau. Sie sind herzlich eingeladen, durch dieses einmalige Landschaftsgemälde zu wandeln und im (!) märchenhaften Schloss u.a. in die Kutsche zu steigen, um mehr über die schillernde Persönlichkeit Pückler zu erfahren.

Mit einer Brücke zur weltweiten Bekanntheit

Rakotzbrücke im Kromlauer Park, Foto: Anja Koalick

Wer sie sieht und noch nicht kennt, stellt sich unweigerlich die Frage: Wo ist das! Ja, die Rakotzbrücke, im Volksmund auch Teufelsbrücke genannt, hat eine nahezu magische Anziehungskraft. In Verbindung mit einem Blüten- und Baummeer aus Azaleen, Rhododendren, Tulpenund Trompetenbäumen lockt die Brücke jährlich abertausende Besucher ins Neisseland. Nach dem Pückler Park Muskau ist der ganzjährig kostenfrei zugänglichen Park somit zweitbelietestes Ausflugsziel des Muskauer Faltenbogens.

Europaweit einzigartig

Findlingspark Nochten, Foto: Findlingspark Nochten

Stein-, Teich-, Heide- und Felsengärten, Waldsee, Heidemoor und Klein Skandinavien. Dazu über 7.000 Findlinge, 100.000 Pflanzen, Brücken und Hügel – diese Mischung macht den Findlingspark Nochten zu einer in europaweit einzigartigen Parklandschaft. Ein toller Abenteuerspielplatz mit Findlingen zum
Klettern, Labyrinth und Wasserspielplatz macht den Park zum beliebten Familien-Ausflugstipp.

Noch recht geheim, aber einzigartig schön.

Auch weniger bekannte Schlossanlagen wie das Schloss Krobnitz, die Schlossanlage in Könighain oder die weitläufigen Tierparks in Weißwasser und Görlitz überraschen mit ihrer einzigartigen Schönheit und viel Liebe zum Detail.

Schloss Krobnitz, Foto: Rainer Weisflog

Der Unterschied macht es!

So unterschiedlich die Parks und Gärten im Neisseland auch sind, eines vereinen alle: Wenn Sie nicht schon einer sind, werden Sie nach ihrem Besuch zum Parkliebhaber!

Kontakt

Touristische Gebietsgemeinschaft NEISSELAND e.V
Elisabethstraße 40
02826 Görlitz
Tel: 03581 3290121
info@neisseland.de
www.neisseland.de
oberlausitz.com/kultur

 

 

 

Das könnte Sie auch interessieren: