Urlaubsreich-Macher: Die Genussbotschafterin Petra Wetzel

Urlaubsreich-Macher: Die Genussbotschafterin Petra Wetzel Single
Sie zählt zu einer der bekanntesten Genussbotschafterinnen in Elbe-Elster - Petra Wetzel. Nicht nur vielen als Lobenhexe und Heidefee ist sie weit über die Region hinaus bekannt, sondern zaubert in ihrer Manufaktur auch besondere Köstlichkeiten. Grund genug, sie mal zu besuchen und mehr zu erfahren.
  • Teilen Sie diesen Beitrag Teilen
  • Merken

Wenn Petra Wetzel einen frischen Salat zubereiten möchte, geht sie raus auf die Wiese. In ihren Korb wandern Pfefferminze, Winterpostelein, Kerbel und sogar Brennnessel – je nachdem was die Natur gerade in ihrem reichhaltigen Angebot hat. Ihr Mann fragt dann immer, ob sie heute wieder grasen würden, erzählt Petra Wetzel lachend.

Lebensmittel direkt vor der Haustür

Dabei bietet ihr ihre Heimat alles, was sie braucht. Denn unmittelbar vor ihrer Haustür in Hohenleipisch, am südlichsten Zipfel Brandenburgs, liegt der Naturpark Niederlausitzer Heidelandschaft. Der Ort ist zum einen geprägt durch
einen ehemaligen Truppenübungsplatz, auf dem heute eine weite Heidefläche entstanden ist. Zum anderen umgibt den Ort Brandenburgs größte zusammenhängende Streuobstfläche. Hier ist auch der Pomologische Schau- und Lehrgarten beheimatet. Seit seiner Entstehung im Jahr 2000 wachsen auf dem drei Hektar großen Gelände über 400 verschiedene Obstgehölze. „Sie liefern mir alte regionale Obstsorten und Wildfrüchte wie Kornelkirsche, Mispel, Speierling oder Schlehe“, sagt Petra Wetzel.

Diese verarbeitet sie in ihrer Heidemanufaktur zu köstlichen Likören und Fruchtaufstrichen, Chutneys, Gewürzsalzen und -Ölen, Kleingebäck
und Pralinen. Im Sommer duftet es in den Räumen nach Lavendel, Holunder und Minze. „Aus der Liebe zu einem schönen Essen und großer Experimentierfreude bei der Zubereitung von Speisen entstand die Idee, eine Manufaktur zu gründen. Ich verwende nur beste Zutaten, die Früchte kommen aus der Region und werden handverlesen, so wie der gesamte Herstellungsprozess reine Handarbeit ist“, verrät die 65-Jährige.

Genussbotschafterin für Elbe-Elster

Verkauft werden diese Köstlichkeiten direkt im Hofladen, über einen Online-Shop und auf ausgesuchten Märkten in der Region. Außerdem können Touristen und Einheimische liebevoll gefüllte Picknickkörbe bei Petra Wetzel im Rahmen der Elbe-Elster-Picknickmomente bestellen. „Gemeinsam mit anderen regionalen Anbietern lassen wir Elbe-Elster zur größten Picknickdecke der Welt werden. Ich bin sozusagen eine Genussbotschafterin meiner Region, darauf bin ich stolz!“, so die gebürtige Hohenleipischerin, vielen auch bekannt als Heidefee oder Lobenhexe.
Als ebensolche ist sie im Lobenmoor, Heidepark und auf Streuobstwiesen unterwegs, leitet thematische Kremsertouren und Wanderungen an und erzählt dabei Wissenswertes über allerlei Kräuter, Tinkturen und Sagen. „Meine Oma war sehr bewandert in Kräuterkunde. Die Leute kamen sogar zu ihr und fragten sie nach Heilpflanzen. Wir haben oft gemeinsam Johanniskraut und Schafgarbe gesammelt und Tee und Tinkturen daraus gemacht. Dieses Wissen habe ich später wieder für mich neu entdeckt. Seitdem lerne ich jeden Tag etwas dazu.“
Neue Anregungen findet Petra Wetzel im Internet und im Alltag. Wenn sie eine neue, spannende Frucht kennen lernt, geht sofort das Kopfkino bei ihr an und sie überlegt, wie sie die Frucht in ihrer Manufaktur verarbeiten könnte. Hat sie an anfangs alle Früchte und Kräuter noch selber gepflückt, bringen ihr die Leute heute Hagebutten oder Schlehen aus deren Gärten vorbei.

Lobenburgfest, Blütenkönigin und Heidetag

Und ganz nebenbei ist die Hohenleipischerin auch noch Vorsitzende der „Lobenburger“, einem Verein für Heimat und Historie, der sich für das kulturelle und touristische Leben ihres Heimatortes engagiert. Angefangen hatte alles mit dem Reit- und Fahrverein Hohenleipisch, in dem Petra Wetzel Mitglied war. Um die Reit- und Obstwiesenfeste zu bereichern, schrieb sie eigene Theaterstücke und brachte diese auf die Bühne. Daraus entwickelte sich eine feste Laiengruppe, die 2001 schließlich den Verein gründete. Namensgeber war dabei
der Loben – ein Moorgebiet zwischen Hohenleipisch und Gorden, in dem der Sage nach eine Burg untergegangen sein soll.

Außerdem initiierte der Verein thematische Erlebnis-Kremsertouren und ist Veranstalter von kulturellen Höhepunkten wie dem Lobenburgfest und Heidetag sowie der Wahl der Blütenkönigin. Ein großes Projekt schwebt Petra Wetzel allerdings noch vor: „Ich möchte ein Tanztheaterstück für Kinder und Senioren schreiben, das dann alle zusammen beim nächsten Lobenburgfest vorspielen.“

Kontakt

Niederlausitzer Heidemanufaktur
Bahnhofstraße 15
04934 Hohenleipisch
Tel: 03533 7823
Mobil: 0170 2660921
wetzel.petra@gmx.de
www.niederlausitzer-heidemanufaktur.de

Die Heidemanufaktur ist freitags 10-12 und 14-16:30 Uhr geöffnet.

Das könnte Sie auch interessieren: