Anzeige

Lausitzer Museumstipps für Kulturliebhaber | Januar-März 2017

Lausitzer Museumstipps für Kulturliebhaber | Januar-März 2017
Für alle Kulturliebhaber haben wir in unserem heutigen Blogeintrag ein paar spezielle Ausstellungen herausgesucht, zum Beispiel die Geschichte der Gastronomie und Küche im Spreewald. Aber Achtung, viele Ausstellungen enden bald!
  • Teilen Sie diesen Beitrag Teilen
  • Merken

Der Last-Minute-Kulturland-Tipp zum Handwerksjahr 2016

Nur noch bis zum 29. Januar können Sie sich im Niederlausitz-Museum in Luckau in der Sonderausstellung „Zinngießer in der Niederlausitz – Ein verschwundenes Handwerk“ auf Spurensuche begeben.

Museumstipps Lausitz

Die Ausstellung im Luckauer Niederlausitz-Museum wurde für das Themenjahr “Handwerk” des Kulturlandes Brandenburg konzipiert.

War Zinn einst im wahrsten Sinne des Wortes in aller Munde, ist der Werkstoff in der heutigen Zeit nahezu in Vergessenheit geraten. Die abwechslungsreiche Sonderausstellung im Niederlausitz Museum geht nicht nur der Frage nach, wie es dazu kommen konnte, sie gibt auch einen Einblick in das einstige Lebender Luckauer und Zinngießer in der Niederlausitz.

Und auch für die Kinder wird das Leben vor 300 Jahren anschaulich näher gebracht. So erzählt der Lehrling Tim in einer liebevoll illustrierten Geschichte, was er bei seinem Zinngießermeister so alles erlebt. Ein (z)innvoller Ausflug für Groß und Klein ist also garantiert.

Sonderausstellung über Gasthäuser und traditionelle Küche im Lübbener Museum

Gasthäuser, Dorfküchen und traditionelle Küche prägten in noch nicht allzu fernliegender Vergangenheit das Bild im Spreewald. In den Gaststätten und Kneipen pulsierte das Spreewälder Leben. Hier kamen die Menschen zusammen, spielten Karten, trieben Sport, tranken und genossen traditionelle Gerichte.

Museumstipps Lausitz

Eine Karte aus dem Jägerhof in Steinkirchen/Lübben aus dem frühen 20. Jahrhundert.

In der Ausstellung „Gänsebraten und Mohnpielen“, welche noch bis zum 19. März im Museum Schloss Lübben zu erleben ist, frischt verblasste Erinnerungen auf und lässt alte Spreewaldrezepte wieder aufleben. So schmücken unzählige Postkartenansichten früherer und heutiger Gaststätten die Ausstellungswände. Sie möchten wissen, was in eine echte Spreewaldsoße gehört oder was Mohnpielen sind? In der Ausstellung werden Einblicke in alte Rezeptbücher gewährt und geben das ein oder andere geheime Familienrezept preis. Auch was Mohnpielen sind und was sie mit Silvester zu tun haben wird in der Ausstellung gelüftet.

Museumstipps Lausitz

Teil der Ausstellung ist auch dieses Gruppenfoto aus der Kochschule Lübben.

Dass zu einem guten Essen auch ein ordentlicher Absacker gehört, wurde in der Ausstellung auch nicht vergessen. So hat das Museumsteam auch auf die hochprozentige Geschichte einen Blick geworfen und Zeitzeugen der Likörproduktion in Lübben ausgegraben.

Herausgekommen ist eine unterhaltsame, mal etwas andere kulinarische Entdeckungsreise durch Spreewälder Zeitgeschichte ohne böser Überraschung auf der Waage.

Noch nicht genug? Hier unsere Last-Minute-Tipps für die Monate Januar-März für Sonderausstellungen im Spreewald

Nur noch bis zum 15. Januar
Kunstmuseum Dieselkraftwerk Cottbus
Rudi Meisel: Landsleute 1977–1987 – Two Germanys

Nur noch bis zum 23. Januar
Spreewald-Museum Lübbenau
„Frauen in der Reformation“

Nur noch bis zum 29. Januar
Niederlausitz-Museum Luckau
“Zinngießer in der Niederlausitz – Ein verschwundenes Handwerk”

Nur noch bis 4. Februar
Heimatmuseum Dissen
“Weihnachten – Engel”

Nur noch bis zum 19. Februar
Cartoon-Museum Brandenburg in Luckau
„Böse Verspannungen – Cartoons des Jahres von Heiko Sakurai“

Nur noch bis 26. Februar
Stadtmuseum Cottbus
“Faszination Sammeln”

Nur noch bis 26. Februar
Spreewald-Museum Lübbenau
Karikaturen: Jung bleiben – Alt werden

Nur noch bis 12. März
Stadt- und Regionalmuseum Lübben
“Gänsebraten und Mohnpielen”

Vom 11. März bis 23. April
Spreewald-Museum Lübbenau
Ostereiersammlung: Frohe Ostern – Wjasołe jatšy

Kontakt und Service

Niederlausitz-Museum Luckau
In der Kulturkirche
Nonnengasse 1 (Autozufahrt über die Nordpromenade)
15926 Luckau
www.niederlausitzmuseum-luckau.de 

Stadt- und Regionalmuseum im Schloss zu Lübben
Ernst-von-Houwald-Damm 14
15907 Lübben (Spreewald)
Wintersaison (01.11. – 31.03.)
Mi-Fr 10:00-16:00 Uhr
So 13:00-17:00 Uhr