In Elbe Elster erleben Sie jetzt die erblühende Streuobstvielfalt!

In Elbe Elster erleben Sie jetzt die erblühende Streuobstvielfalt! Single
Bitte beachten Sie mögliche Einschränkungen aufgrund der aktuellen Maßnahmen durch COVID-19
Erblühende Streuobswiesen, blühende Farbtupfer und Tiere im Frühlingserwachen - im Naturpark Niederlausitzer Heidelandschaft ist jetzt Saisonauftakt!
  • Teilen Sie diesen Beitrag Teilen
  • Merken

Im vergangenen Jahr wurde der Streuobstanbau zum Immateriellen Kulturerbe
ernannt und der Naturpark Niederlausitzer Heidelandschaft feiert diese Auszeichnung mit einem Themenjahr rund um die ökologische und
kulturelle Vielfalt des Streuobstes. Denn im Süden des Naturparks wird die jahrhundertealte Obstbaukultur bis heute gepflegt. Hier prägen verstreut wachsende, alte Bäume das Landschaftsbild. Insbesondere im Frühling bieten die, mit prachtvollen Blütengewändern geschmückten Obstbäume, ein beeindruckendes Naturschauspiel, bei dem Sie jetzt hautnah dabei sein können.

Erlebbarer Lebensraum und Fundgrube

Diese betagten Streuobstwiesen sind aber nicht nur landschaftliche Highlights. Für zahlreiche Tiere, Pflanzen und Pilze sind sie ein wertvoller, aber gefährdeter Lebensraum. Als kostbare Fundgruben alter Obstsorten tragen sie zum Erhalt der Artenvielfalt bei. Im Themenjahr Streuobst steht im Naturpark das Erleben dieser alten Kulturlandschaft im Fokus. Während des ganzen Jahres widmen sich zahlreiche Veranstaltungen diesem Thema.

Tipp:
Jetzt noch schnell mitmachen! Wer auf eigene Faust die Schönheit und Vielseitigkeit des Streuobstes entdecken möchte, sollte eine Kamera
mitnehmen. Noch bis zum 3. Juni können sie Beiträge für den Naturpark-Fotowettbewerb „Kulturerbe Streuobst“ unter:
np-niederlausitzer-heidelandschaft@lfu.brandenburg.de einreichen.

 

Das sollten Sie jetzt nicht verpassen!

Schauen Sie bei einer Wanderung oder Radtour durch den Naturpark der Natur beim Erwachen zu! Nach den Wildobstarten fangen Anfang April auch die Bäume der Steinobstarten wie Pflaumen, Zwetschgen und Kirschen an zu blühen. Apfel- und Birnenblüten zeigen ihre Schönheit als Kernobstarten erst etwas später, ab Mitte April. Ein Blick auf den Boden lohnt sich ebenfalls: dort fangen Frühblüher die ersten kräftigen Sonnenstrahlen ab, bevor das Laub der Bäume das Durchdringen des Lichts bis auf den Boden verhindert. Im Auwald des alten Parks von Gut Saathain bedecken die weiß blühenden Buschwindröschen den Boden und sind jedes Jahr eine beliebte Attraktion. Auch die weißen und purpurnen Blüten des Lerchensporns bringen nun flächendeckende Farbtupfer in die Landschaft. Wie ein Teppich breiten sich in lichten Wäldern und Gärten die dunklen, herzförmigen Blätter des Scharbockskrauts aus, über denen die gelben Blüten wie kleine Sonnen strahlen.

Neugierig geworden?

Kontakt

Informationen, Führungsangebote und Veranstaltungshinweise erhalten Sie im
Besucherzentrum ‚erlebnisREICH Naturpark‘
Schlossplatz 1
03253 Doberlug-Kirchhain
035322 518066
info@naturpark-nlh.de

Öffnungszeiten:
Dienstag – Sonntag: 10 – 18 Uhr (April-Oktober)
Dienstag – Sonntag: 10 – 17 Uhr (November-März)
www.naturpark-nlh.de