Anzeige

Auf zum Jubiläumslauf! – Der Naturparklauf in Rückersdorf

Auf zum Jubiläumslauf! – Der Naturparklauf in Rückersdorf Single
Seit 40 Jahren wird der Naturparklauf in Rückersdorf veranstaltet. Zum Jubiläumsjahr am 9. Mai 2020 wird wieder viel geboten.
  • Teilen Sie diesen Beitrag Teilen
  • Merken

Am 9. Mai 2020 werden wieder 200 bis 250 Teilnehmer in den Süden Brandenburgs kommen, um an einem ganz besonderen Sportevent teilzunehmen: dem Naturparklauf in der Niederlausitzer Heidelandschaft.

Die Streckenführung ermöglicht den Läufern, viel Natur und landschaftliche Reize am Wegesrand zu genießen. „Wir streifen die schönsten Flecken durch die Heide im Naturpark von Friedersdorf Richtung Hohenleipisch. Gelaufen wird auf Asphalt sowie auf Wald- und Wiesenwegen, teils mit Crosscharakter“, sagt Mitorganisator Heiko Twrdek. Er läuft selbst regelmäßig die Strecke und kennt dort jeden Stein. Der Startschuss fällt am Sportplatz der SG Friedersdorf, die die Organisatoren als Veranstalter unterstützt. Dort ist auch Zieleinlauf. Im Angebot sind vier Distanzen. Die beiden langen Strecken sind als Rundkurs ausgewiesen.

Besondere Ehrungen

Für die besten Läufer über die jeweiligen Strecken stehen die Ehrungen schon bereit. „Jeder Teilnehmer erhält anlässlich des 40. Jubiläums eine Medaille mit dem Motiv des Auerhahns. Er ist Wappentier des Naturparks, Charaktervogel der Lausitzer Kiefernheiden und hat in den weiten Wäldern des Naturparks wieder eine Heimat gefunden“, sagt Twrdek. Moderieren wird wieder Frank Mücklich. Der pensionierte Lehrer rief den Lauf vor 40 Jahren ins Leben. „Er freut sich sehr, dass die Tradition weitergeführt wird“, so Heiko Twrdek.

Weitere Informationen und Anmeldung unter www.lausitzer-sportevents.de

Autor: Urlaubsreich.de