Diese Orte müsst ihr in Lübbenau im Spreewald unbedingt besucht haben!

Diese Orte müsst ihr in Lübbenau im Spreewald unbedingt besucht haben! Single
Bitte beachten Sie mögliche Einschränkungen aufgrund der aktuellen Maßnahmen durch COVID-19
Leben wie vor 100 Jahren, schwimmen mit Pinguinen und ganz viel Natur, das Städtchen Lübbenau inmitten des Spreewaldes hat ganz schön viel zu bieten. Schon seit dem 19. Jahrhundert als „Stadt der Kahnfahrt“ und „Stadt der Gurken“ bekannt. Jedes Jahr besuchen uns viele Besucher aus Nah und Fern, um in den Gassen der Altstadt zu flanieren und die schöne Spreewaldluft zu genießen. Auch für Familien und Kinder ist der malerische Ort ein Erlebnis, wie die vielen kleinen Paddler auf den Fließen in und um Lübbenau zeigen. Aber das ist noch längst nicht alles...
  • Teilen Sie diesen Beitrag Teilen
  • Merken

Erlebnisspielplatz Sprewaldreich in Lübbenau Foto: Peter Becker

Auf ins „Spreewaldreich“

In unmittelbarer Nähe zum Bahnhof erwartet euch bereits die erste Attraktion – der Erlebnisspielplatz „Spreewaldreich“. Entdeckt beim Toben, Rumtollen und Klettern spreewaldtypische Heuschober, liebevoll gestaltete Holzhütten, Wasserläufe und Spreewälder Sagenfiguren. Eben alles das, was den Spreewald ausmacht
– nur in Kleinformat.

Kommt mit auf eine Zeitreise

Ein Katzensprung vom Spielplatz entfernt, gibt es schon den nächsten spannenden Ort zu entdecken: das Freilandmuseum Lehde. Dort könnt ihr erleben, wie die Spreewälder vor über 100 Jahren gelebt und gearbeitet haben. Dabei steht Geschichte „begreifen“ im Vordergrund. So könnt ihr u.a. selbst Wäsche mit einem Waschbrett waschen, in Holzpantinen laufen und im großen Heubett träumen. Tipp: Vor allem in der Ferienzeit gibt es viele tolle Angebote für Kinder zum Mitmachen, Entdecken und Ausprobieren. Auch im Spreewald-Museum in der Lübbenauer Altstadt könnt ihr auf Zeitreise gehen. Schlendert im Museumskaufhaus durch historische Laden- und Werkstatteinrichtungen aus dem 19. Jahrhundert, löst spannende Rätsel und lasst euch in Kürschnerwerkstatt, Schuhmacherei und Leineweberei Geschichten vom traditionellen Handwerk der Region erzählen. Der besondere Clou: Im Museum wartet mit der Spreewaldbahn eine echte alte Lokomotive darauf, von euch entdeckt zu werden.

In Lübbenau wird die Natur zum Erlebnis

Nun habt ihr schon viel erkunden und entdecken können, aber das ist längst noch nicht alles. So erfahrt ihr im „Haus für Mensch und Natur“, dem Informationszentrum des UNESCO Biosphärenreservates Spreewald, kindgerecht und interaktiv alles über die Flora und Fauna des Spreewaldes.

Begebt euch auf die Spuren der Sagen

Rätselspaß – digitaler Stadtrundgang durch Lübbenau

Ausgestattet mit Tablet und GPS-Technik könnt ihr immer samstags und sonntags auf Diebesjagd quer durch die Lübbenauer Altstadt gehen. Schafft ihr es, in zwei Stunden alle Rätsel zu knacken und den Übeltäter zu finden oder werden die Sagen des Spreewaldes für immer verloren sein? Das Lübbenauer Stadträtsel stellt euch vor diese spannende Herausforderung.

Unser Tipp für euch!

Bleibt mit eurer Familie am besten gleich etwas länger in der Stadt. Denn nicht nur zum Spielen ist Lübbenau ein spannender Ort: Von hier können Familien aktiv mit dem Rad, zu Fuß oder dem Paddelboot die einzigartige Spreewälder Natur mit ihren vielen Wasserarmen entdecken. Ob im Sommer auf den Fließen im Schatten mächtiger Erlen oder im Winter, wenn die Spree sogar ganz gefriert und Schlittschuhläufe zu Erkundungen einladen – ein Besuch in Lübbenau lohnt sich garantiert zu jeder Jahreszeit!

Sagenhafte Tipps für Familien

Sagenhafter Spaziergang
donnerstags 19 Uhr (Mai – September)
Start: Touristinfo Lübbenau

Eine Kahnfahrt mit dem Wassermann
montags 18.30 Uhr (Mai – September)
Start: Schwerdtners Kahnfahrten

Info

Mit der Lübbenau App fürs Smartphone und Tablet bekommt ihr Sagengeschichten aufs Ohr und erfahrt alles über Freizeitangebote, Veranstaltungen und Übernachtungsmöglichkeiten.

Kontakt:

Spreewald-Touristinformation Lübbenau e. V.
Ehm-Welk-Straße 15
03222 Lübbenau
📞 03542 887040
🌍 luebbenau-spreewald.com

 

Das könnte Sie auch interessieren:

Viele weitere Ausflugstipps für abenteuerhungrige Familien finden Sie in unserem Magazin Urlaubsreich Kids. Jetzt online anschauen oder kostenlos zusenden lassen.