Anzeige

Brikettfabrik Louise

Brikettfabrik Louise
04924 Domsdorf

Wegpunkt

Die Brikettfabrik LOUISE eine Sehenswürdigkeit zugleich eine erlebbare Technikgeschichte.
  • Teilen Sie diesen Beitrag Teilen
  • Merken

Die Maschinen funktionieren noch wie damals. Hier wurde in der Lausitz begonnen aus Rohkohle Briketts zu machen.

Im Jahre 1882 entstand die Brikettfabrik. Ohne Strom, nur dampfbetrieben, begann man hier die ersten Briketts zu pressen. Die Grube in der Nähe von Finsterwalde wurde zum Braunkohle “Förderer”.

Gäste der Brikettfabrik sind herzlichst eingeladen das Rütteln, Stampfel und Rumoren der technischen Meisterwerke selbst zu erleben.

Die Brikettfabrik Louise ist außerdem seit 1992 die älteste Brikettfabrik in Europa und somit ein technisches Denkmal.

outdooractiveDiese Webseite nutzt Technologie und Inhalte der Outdooractive Plattform.
Anzeige