Anzeige

Bronzeplastik “Das digitale Zeitalter” von Joacim Schamal

Bronzeplastik “Das digitale Zeitalter” von Joacim Schamal
Nonnengasse 1
15926 Luckau
Tel.: 03544/5570790
03544/5570790 Fax: 03544/55707911
E-Mail: museum@luckau.de
Internet: www.niederlausitzmuseum-luckau.de

Wegpunkt

Die Skulptur “ Das digitale Zeitalter “  verweist auf  Wurzeln unserer hochtechnisierten Kultur, die in die Renaissance  zurückreichen und die erst die besonderen Leistungen unserer Zeit ermöglichten.
  • Teilen Sie diesen Beitrag Teilen
  • Merken

Es war zwar die Erfindungskraft der Ingenieure des zwanzigsten Jahrhunderts, komplexe Rechenmaschinen zu erfinden, aber deren effiziente Leistungsfähigkeit erreichten diese erst durch den Gottesbeweis, den Leibnitz im siebzehnten Jahrhundert mathematisch erdachte. Er unterzog alle Wirklichkeit einer ultimativen Formalisierung durch zwei Zahlen: Null und Eins. Und einmal in Fahrt gekommen, entwickelte er die digitale Schreibweise, mit der heute sämtliche Computer arbeiten. Diese Formalisierung  vereinfacht zwar viele Prozesse, mit denen Realitäten durchdacht und vor allem technisch  erzeugt werden, aber überlässt dieses neue „Werkzeug″ und dessen Methode nach wie vor dem Verständnis und der Verantwortung seiner Benutzer.
Meine Skulptur  verweist auf die Poesie, Dramatik und Zerrissenheit, die sich in diesem Spannungsfeld bewegt und dabei von Unsterblichkeit träumt. Trotz mathematischer Logik bleibt es ein Spiel der Imagination, mit der Realität zwar gestaltet, aber nicht aufgehoben werden kann. Diese „Kultur″ haben wir im Gepäck und übereignen sie der Frische und Kreativität nachfolgender Generationen. (js)

Joacim Schamal

Bronzeplastik “Das digitale Zeitalter” von Joacim Schamal Foto: spektrale 8

Die Bronzeplastik von Joacim Schamal wird in der Kulturkirche Luckau im Oberen Foyer ausgestellt.

Kurzvita von Joacim Schamal

  • 1955: geboren in Berlin (Ost), lebt und arbeitet als Plastiker in Gussow,          Beide Eltern sind Bildhauer
  • 1976: Abitur, anschließend Töpferlehre. Abschluss und freischaffend als Töpfer und Baukeramiker tätig; autodidaktische Weiterbildung zum Bronze-Plastiker

Mehr Informationen zu Joacim Schamal finden Sie unter www.bronzeskulpturen-jochen-schamal.de

Autor: Urlaubsreich.de
outdooractiveDiese Webseite nutzt Technologie und Inhalte der Outdooractive Plattform.
Anzeige

Öffnungszeiten

Öffnungszeiten Kulturkirche

Montag: Geschlossen
Dienstag: 10:00 – 17:00 Uhr
Mittwoch: 10:00 – 17:00 Uhr
Donnerstag: 10:00 – 17:00 Uhr
Freitag: 10:00 – 17:00 Uhr
Samstag: 13:00 – 17:00 Uhr
Sonntag: 13:00 – 17:00 Uhr

Eintritt

Eintrittspreise Kulturkirche 

Erwachsene: 4,00 Euro
Kinder: 2,00 Euro
Familienkarte: 8,00 Euro

Einzelausstellung Erwachsene: 2,50 Euro
Einzelausstellung Kinder: 1,50 Euro

Jahreskarte Erwachsene: 15,00 Euro
Jahreskarte Kinder: 7,50 Euro

Einführungsvortrag: 7,50 Euro
Führungen: 25,00 Euro
Führung ermäßigt/ Schulklassen: 15,00 Euro

Der „Familienpass Brandenburg“ ist hier gültig mit einem Preisnachlass auf den Eintrittspreis für Erwachsene und Kinder.

Audioguide-Leihe: 3,00 Euro
(Der Audioguide wurde gefördert mit den Mitteln des Ministeriums für Wissenschaft, Forschung und Kultur des Landes Brandenburg)

Anfahrt

Autozufahrt über Nonnengasse.