Anzeige

Dorfkirche Groß Breesen

Dorfkirche Groß Breesen
Groß Breesener Straße 106
03172 Guben
Tel.: 03561/67627
03561/67627

Wegpunkt

Die Denkmalgeschütze Kirche in Groß Breesen bei Guben ist eine offene Kirche und für jedermann zugänglich.
  • Teilen Sie diesen Beitrag Teilen
  • Merken

Die Geburt der Kirche in Groß Breesen reicht bis ins 14 Jahrhundert zurück. Zuerst erfolgte der Abriss des baufällig gewordenen Kirchenschiffs, welches einen mittelalterlichen Fachwerkbau hatte. Handwerker erbauten nun nach christlicher Tradition auf den mittelalterlichen Fundamenten die neue Kirche. Perfekt in Ost-West Ausrichtung. Ein massiverer Turm ersetzte 30 Jahre später den alten hölzernen Kirchturm. Damit die in den doppelgeschossigen Emporen Gläubigen ausreichend Licht hatten wählte man die romantischen Rundbogenfenster. Flankierende Treppentürme und die Südvorhalle entstanden im Jahre 1883.

Da die Kirche Groß Breesen besonders im Zweiten Weltkrieg stark in Mitleidenschaft gezogen wurde, erfolgten bis 1989 umfangreiche Rekonstruktionsarbeiten.

In den rund 120 Jahren hat der Groß Beesener Gockenturm bereits mehrere Geläute bekommen. In beiden Weltkriegen dienten die Glocken der Rüstungsproduktion. Am 28. September 2003 bekam die Kirche eine elektronische Läutanlage.

outdooractiveDiese Webseite nutzt Technologie und Inhalte der Outdooractive Plattform.
Anzeige