Keun’sche Alpen Forst (Lausitz)

Keun’sche Alpen Forst (Lausitz)
Anschrift

03149 Forst (Lausitz)
Bitte beachten Sie mögliche Einschränkungen aufgrund der aktuellen Maßnahmen durch COVID-19

Wegpunkt

Wenngleich auch Forst (Lausitz) mit 78 Metern über dem Meeresspiegel recht flach ist, gibt es hier doch "Berge": eine kleine Hügellandschaft im ansonsten flachen Land, Naturschutzgebiet, von Bewohnern liebevoll "Keun'sche Alpen" genannt. 
  • Teilen Sie diesen Beitrag Teilen
  • Merken

Im Mittelalter erlebte der Schutzwald erhebliche erste Beeinträchtigungen im Alpenraum durch die Menschen. Das Befeuern der Brennöfen, Gewinnung neuer Siedlungen und Weideland – alles auf Kosten der Keun´schen Alpen. Im 19. Jahrhundert bereits war der Bergwald bereits stark dezimiert und von ausgedehnten Kahlschlägen geprägt.

Umwelteinflüsse setzen dem geschwächten Wald weiter zu. Stürme, Lawinen- und Murenabgänge belasteten die Alpen sehr. Zum Erhalt des Schutzwalds wurde ein sogenannter Waldumbau eingeführt.

outdooractiveDiese Webseite nutzt Technologie und Inhalte der Outdooractive Plattform.