Anzeige

Keun’sche Alpen Forst (Lausitz)

Keun’sche Alpen Forst (Lausitz)
03149 Forst (Lausitz)

Wegpunkt

Wenngleich auch Forst (Lausitz) mit 78 Metern über dem Meeresspiegel recht flach ist, gibt es hier doch "Berge": eine kleine Hügellandschaft im ansonsten flachen Land, Naturschutzgebiet, von Bewohnern liebevoll "Keun'sche Alpen" genannt. 
  • Teilen Sie diesen Beitrag Teilen
  • Merken

Im Mittelalter erlebte der Schutzwald erhebliche erste Beeinträchtigungen im Alpenraum durch die Menschen. Das Befeuern der Brennöfen, Gewinnung neuer Siedlungen und Weideland – alles auf Kosten der Keun´schen Alpen. Im 19. Jahrhundert bereits war der Bergwald bereits stark dezimiert und von ausgedehnten Kahlschlägen geprägt.

Umwelteinflüsse setzen dem geschwächten Wald weiter zu. Stürme, Lawinen- und Murenabgänge belasteten die Alpen sehr. Zum Erhalt des Schutzwalds wurde ein sogenannter Waldumbau eingeführt.

outdooractiveDiese Webseite nutzt Technologie und Inhalte der Outdooractive Plattform.
Anzeige