Anzeige

Steinitzhof

Steinitzhof
Steinitzer Dorfstraße 1
03116 Drebkau
Tel.: 035602/526708
035602/526708 Fax: 035602/526709
E-Mail: steinitzhof@drebkau.de

Wegpunkt

Der um 1910 erbaute Dreiseitenhof besticht durch seine historische Feldsteinarchitektur, die auch heute noch den gesamten Ort Steinitz prägt. Der Dreiseitenhof wurde vor der politischen Wende von der ortsansässigen LPG (Landwirtschaftliche Produktionsgenossenschaft) genutzt.
  • Teilen Sie diesen Beitrag Teilen
  • Merken

In der ehemaligen Scheune waren Rinder und Im Stallgebäude Schweine untergebracht. Nach der deutschen Wiedervereinigung 1990 standen beide Stallgebäude leer. Im ehemaligen Wohnhaus belebte der Jugendklub mit seinen Aktivitäten den Hof.

Auf Grund der Randbetroffenheit des Ortes Steinitz durch den fortschreitenden Tagebau Welzow-Süd gab es Bemühungen, Steinitz in die touristische Entwicklung des nördlichen Tagebaurandgebietes mit einzubinden. Somit kam dem historischen Dreiseitenhof eine neue besondere Bedeutung zu. Das Ziel bestand darin, den Steinitzhof in diese touristische Erschließung zu integrieren und ihn mit vielfältigen Kulturangeboten vor allem für Menschen mit Mobilitätseinschränkungen, Seh- und Höreinschränkungen zu nutzen.

Angebote:

– Geführte Themen-Wanderungen ganzjährig mit Voranmeldung (Mindestteilnehmer 8 Personen)

Preise: 4,00 Euro/Person; Kinder bis 12 Jahre frei, Schüler/Studenten 1,50 Euro/Person

– Familienfeste und Veranstaltungen jeglicher Art (Vermittlung kulturelles Rahmenprogramm und vieles mehr)

– ständig wechselnde Themenausstellungen im Häuser B und C

– ständige Ausstellung zur Historie des Bergbaus im Haus A

– Saal (ca. 75 Personen, Technik vorhanden, ideal auch für Firmenkonferenzen)

– große Festwiese, Spielplatz für die Kleinen, Terrasse

– barrierefreies Objekt

– Parkplatz Entfernung ca. 40 m

Website: www.drebkau.de

outdooractiveDiese Webseite nutzt Technologie und Inhalte der Outdooractive Plattform.
Anzeige

Öffnungszeiten

Personelle Besetzung der Rezeption:

Dienstag bis Sonntag 10.00 – 17.00 Uhr

feiertags 11.00 – 17.00 Uhr oder nach telefonischer Voranmeldung 035602-525708

Imbissangebot an den Wochenenden/Feiertagen (Saison) sowie nach Absprache Tel: 035602-22344 oder 0171-6366175

Parken

Kostenfreie Parkplätze befinden sich in unmittelbarer Nähe