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Lauf-Tipps vom Profi: Beweglicher mit Faszientraining

Lauf-Tipps vom Profi: Beweglicher mit Faszientraining
Sind Faszien verkürzt bzw. das Fasziengewebe verklebt, führt das zu Verspannungen, Schmerzen, Einschränkungen der Beweglichkeit – und somit auch zur Reduzierung der optimalen sportlichen Leistungsfähigkeit. Mit Faszientraining lässt sich dem entgegenwirken.
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Fasziendehnung  oder Faszien-Yoga gehören inzwischen in den Trainingsalltag eines Läufers wie Dauerläufe und Intervalle. Dehnung und Massage waren schon immer Mittel, um die Regeneration zu fördern und die Leistungsfähigkeit zu steigern.

Mit Yoga zum Erfolg

Yoga als altindische Bewegungs- und Lebenslehre beruht auf tausend Jahre alten Erfahrungen und Lehren. Die noch junge Faszienforschung erklärt nunmehr wissenschaftlich, was beim Yoga passiert und spürbar ist. Das Fasziengewebe ist wie Gurtsystem, das Organe, Muskeln, Gefäße, Bänder, Sehnen, Knochen umschließt, verbindet und zusammenhält. Um das optimal tun zu können, braucht es Pflege. Und die kommt meist zu kurz, hingegen sind die Einflüsse auf das Fasziengewebe alltäglich und vielfältig: Bewegungsmangel, Fehl-und Schonhaltungen, Sport, Verletzungen.

Sind Faszien verkürzt bzw. das Fasziengewebe verklebt, führt das zu Verspannungen, Schmerzen, Einschränkungen der Beweglichkeit – und somit auch zur Reduzierung der optimalen sportlichen Leistungsfähigkeit.

Beweglicher durch Faszientraining

Das Gute: Faszien lassen sich trainieren und manipulieren – durch Dehnung oder mechanischen Druck auf einer Faszienrolle. Fasziendehnung ist dabei kein langes statisches Halten, sondern langsames, fließendes Bewegen: Eine Position wird für ein paar Atemzüge gehalten und dann wieder verlassen oder variiert. Bei regelmäßiger Praxis machen sich die positiven Effekte schnell bemerkbar: Schmerzen lassen nach, Körperhaltung und -wahrnehmung sowie Beweglichkeit verbessern sich. Ratsam ist, für den Einstieg ins Faszientraining einen Kurs mit gut ausgebildeten Trainern zu besuchen.

 

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