110 Jahre – Der Rosengarten im Wandel der Zeit

110 Jahre – Der Rosengarten im Wandel der Zeit Single
Die Rosensaison im Ostdeutschen Rosengarten in Forst (Lausitz) startet schon zum 110 Mal.
  • Teilen Sie diesen Beitrag Teilen
  • Merken

Jubiläum des Ostdeutschen Rosengarten Forst

1913 entstand eine Parkanlage, die ursprünglich nur als einmalige Rosen- und Gartenbauausstellung dienen sollte. Welch ein Glück, dass die Geschichte fortgeschrieben werden durfte. Heute gehört der Ostdeutsche Rosengarten Forst (Lausitz) zu Deutschlands ausgezeichnet schönsten Parks.

Pünktlich zum Jubiläum sind im Rahmen des Kooperationsprogramms INTERREG VA Brandenburg-Polen 2014-2020 „Forst-Brody: Bewahren und Entwickeln – Die Rosenbrücke des Grafen von Brühl“ im letzten Jahr verschiedene Baumaßnahmen umgesetzt worden, welche den Park im neuen Glanz erstrahlen lassen. Mit der Sanierung mehrerer Wege, unter anderem im Teschendorfgarten wurde die Barrierefreiheit deutlich verbessert.

Eine Pergola und ein Palmenhaus wurden neu errichtet, ganz egal, wie oft man durch den 17 Hektar großen Park bummelt, immer wieder gibt es Neues zu entdecken.

Eine angemessene Feier

Vogtland Philharmonie Hohenleuben                                                             Foto: Marcus Daßler

Neben dem hohen denkmalpflegerischen Wert dient der Park auch als Schauplatz für hochwertige Kulturprogramme und so ein Jubiläum muss auch angemessen gefeiert werden. In einer zauberhaften Kulisse, umgeben von zehntausenden Rosen, wird zur Hauptrosenblüte im Juni ein Programm der Extraklasse geboten. Gefeiert wird mit einem großen Open Air Jubiläumskonzert der Vogtland Philharmonie. Unter dem Titel „Classics unter Sternen“ präsentiert das großartige Orchester glanzvolle Musik zusammen mit hochkarätigen Solisten. Mehr Infos unter: www.rosengarten-forst.de

Termine:

24.09.2023

Ostdeutscher Rosengarten – ein Garten und seine Gebäude

24.09.2023 

Rosengartensonntag … die vielfältigen 70iger bis heute, vom Pop zum Hip Hop

04.11.2023 

Rosenseminar „Herbstarbeiten und Winterschutz bei Rosen“

 

Kontakt & Information

Ostdeutscher Rosengarten Forst (Lausitz)

Wehrinselstraße 42
03149 Forst (Lausitz)
www.rosengarten-forst.de
www.forst-lausitz.de

Parkplatz-Adresse (Navi)
Ringstraße 41
03149 Forst (Lausitz)

 

Das könnte Sie auch interessieren: