Anzeige

Lübbenau/Spreewald – eine sagenhafte Entdeckungsreise für die ganze Familie

Lübbenau/Spreewald – eine sagenhafte Entdeckungsreise für die ganze Familie Single
[Anzeige] Das Städtchen Lübbenau im Spreewald ist schon seit dem 19. Jahrhundert als „Stadt der Kahnfahrt“ und „Stadt der Gurken“ bekannt. Jedes Jahr besuchen uns viele Besucher aus Nah und Fern, um in den Gassen der Altstadt zu flanieren und die schöne Spreewaldluft zu genießen. Auch für Familien und Kinder ist der malerische Ort ein Erlebnis, wie die vielen kleinen Paddler auf den Fließen in und um Lübbenau zeigen. Aber das ist noch längst nicht alles...
  • Teilen Sie diesen Beitrag Teilen
  • Merken

Geht auf Entdeckertour im „Spreewaldreich“

Im Spreewaldreich wird Spielen zum Abenteuer. Fotos: Peter Becker

Lübbenau ist ganz einfach per Autor oder per Bahn erreichbar. Vom Lübbenauer Bahnhof ist es nur ein kleiner Spaziergang und schon seid ihr kleinen Entdecker am ersten großen Attraktionspunkt – dem Erlebnisspielplatz „Spreewaldreich“. Das Spielareal ist eine Art Miniatur-Spreewald zum Rumtollen und Ausprobieren. Hier warten spreewaldtypische Heuschober zum Klettern, liebevoll gestaltete Holzhütten, viele Wasserläufe und ein einzigartiges Netz- und Reusenparadies für unendlichen Kletterspaß auf euch. Und wenn euch das noch nicht reicht, dann könnt ihr den Platz auf einem schlangenförmigen Barfußpfad erkunden, die Unter-Wasser-Welt entdecken oder sich auf dem Sagenplatz von den Drachen, Schlangen, Irrlichtern und Wassermännern faszinieren lassen. Auf 13 Stelen erfahrt ihr spannende Hintergründe über die Sagenfiguren des Spreewaldes – die man sich übrigens per Lübbenau-App auch vorlesen lassen kann.

Im Freilandmuseum Lehde den Spreewald wie vor 100 Jahren erleben. Foto: Peter Becker

Kommt mit auf Zeitreise

Nicht weit entfernt vom Spielplatz befindet sich schon der nächste spannende Ort: das Freilandmuseum Lehde. Dort erleben Klein und Groß hautnah, wie die Spreewälder vor über 100 Jahren gelebt und gearbeitet haben und können während der kleinen Zeitreise auf Waschbrettern Wäsche waschen, in Holzpantinen laufen und im großen Heubett träumen. Das Freilandmuseum bietet vor allem in der Ferienzeit weitere tolle Angebote zum Mitmachen, Entdecken und Ausprobieren.

Wie haben die Menschen hier eigentlich früher eingekauft? Diese Frage beantwortet ein Besuch im Spreewald-Museum in der Lübbenauer Altstadt. Im alten Museumskaufhaus könnt ihr in historische Laden- und Werkstatteinrichtungen aus dem 19. Jahrhundert eintreten und hautnah erleben, wie die Lübbenauer früher eingekauft haben. Die Kürschnerwerkstatt, die Schuhmacherei und die Leineweberei erzählen Geschichten vom traditionellen Handwerk der Region. Und ebenfalls faszinierend: Die alte Spreewaldbahn – eine echte Lokomotive, die ebenfalls im Spreewald-Museum zu bestaunen ist.

In Lübbenau wird die Natur zum Erlebnis

Nun haben habt ihr schon viel erkunden und entdecken können, aber das ist längst noch nicht alles. Das „Haus für Mensch und Natur“ zum Beispiel. Das Informationszentrum des UNESCO Biosphärenreservats Spreewald erklärt kindgerecht und interaktiv die vielfältigen Flora und Fauna.

Zum Greifen nah, die Pinguine aus den Spreewelten Foto: Spreewelten Lübbenau

Auch Pinguine sind mittlerweile im Spreewald heimisch. Das Spreewelten Bad bietet die einzigartige Möglichkeit, mit den putzigen Frackträgern – nur getrennt durch Europas größte Acrylscheibe – um die Wette zu schwimmen. Zudem  laden interaktive Rutschen, das Wellenbad und vieles mehr zum Toben und Planschen bei jedem Wetter ein.

 

Unser Tipp für euch: Bleibt mit eurer Familie am besten gleich etwas länger in der Stadt. Denn nicht nur zum Spielen ist Lübbenau ein spannender Ort: von hier können Familien aktiv mit dem Rad, zu Fuß oder dem Paddelboot die einzigartige Spreewälder Natur mit ihren vielen Wasserarmen entdecken. Ob im Sommer auf den Fließen im Schatten mächtiger Erlen oder im Winter, wenn die Spree sogar ganz gefriert und Schlittschuhläufe zu Erkundungen einladen – ein Besuch in Lübbenau lohnt sich garantiert zu jeder Jahreszeit!

Kontakt:

Spreewald-Touristinformation Lübbenau e.V

Ehm-Welk-Straße 15
03222 Lübbenau/Spreewald
Tel.: 03542 887040
luebbenau-spreewald.com