Kleine Paddeltour durch Lübbens grüne Lagune

Die Tour
Vom Kanurastplatz SpreeLagune, welcher sich auf der Schlossinsel in Lübben befindet, startend führt die kleine Paddeltour, auf der Hauptspree entlang. Sie paddeln vorbei an der Jägerbadestelle im Ortsteil Steinkirchen. Dort bietet sich auf der Liegewiese ein Picknick oder eine kurze Pause zum Entspannen an. Weiter geht es auf der Hauptspree, Sie lassen die Jugendherberge rechts liegen, halten sich links und folgen der Petermannspree. Ein besonderer Tipp auf der Petermannspree ist ein kurzer Abstecher in ein kleines Fließ mit dem Namen „Seerosengarten“. Mit etwas Glück, können Sie hier eine Vielzahl von Seerosen entdecken, welche ein schönes Fotomotiv sind.
Auf dem Wasserweg zum Museum
Fahren Sie wieder zurück auf die Petermannspree und weiter geht es bis zum Ende des Fließes. Biegen Sie nun links ab auf den Burg-Lübbener-Kanal. Diesen folgen Sie in Richtung Norden bis zum Bootsverleih Keutel. Hier haben Sie die Möglichkeit anzulegen und einen kleinen Imbiss zu sich zu nehmen. Weiter geht es und Sie treffen auf eine Wasserkreuzung. Biegen Sie links ab in die Kreuzspree. Sie befindet sich nun auf Lübbens grüner Oase, der Schlossinsel. Am Ende der Kreuzspree halten Sie sich rechts und treffen wieder auf die Hauptspree. Sie paddeln ein kurzes Stück auf der Hauptspree und biegen dann wieder rechts ab in das Bürgermeisterfließ. Sie fahren am Wasserspielplatz vorbei und treffen auf die Mühlenkeutel. Hier geht es wieder ein Stück Richtung Norden und dann links in den Schlangengraben vorbei. Auf der rechten Seite haben Sie einen einmaligen Blick auf unser Museum Schloss Lübben.
Pausieren und Flanieren
Sie treffen nun auf den Stand von Gurken Paule und haben hier die Möglichkeit, ihr Boot fest zu machen, um frische Spreewälder Gurken zu kaufen. Weiter geht die Tour und Sie gelangen wieder auf die Hauptspree. Sie lassen die große Schleuse rechts liegen und biegen links ab. Vorbei am Strandcafé Restaurant & Terrasse und dem Bootsverleih Gebauer. Nun naht das Ende der Tour und Sie kommen wieder am Startpunkt der Tour, der SpreeLagune an.
Autorentipp
Tipps entlang der Tour:
Museum Schloss Lübben mit Wappensaal
Schlossinsel Lübben mit Klanggarten, Wasserspielplatz und Labyrinth
Paul-Gerhardt-Kirche
GurkenPaule auf der Schlossinsel
Rast am Bootsverleih Keutel
Strandcafé Restaurant & Terrasse
Slawischer Rundwall Burglehn
Ausrüstung
Wasserabweisende Kleidung und Schwimmwesten für Kinder werden empfohlen.
Weitere Infos und Links
Spreewald-Service Lübben
Ernst-von-Houwald-Damm 15
15907 Lübben (Spreewald)
Tel. 03546 – 3090
www.facebook.com/Luebben.Spreewald
Instagram: luebbendiestadtimspreewald