Karte schließen

Länge der Tour 48,93 km Länge
Dauer der Tour 205 min. Dauer

Die Tour

Diese Radtour startet am Erlichthof in Rietschen und ist ideal für warme Sommertage, denn zwischendurch winkt eine Abkühlung im schönen Bärwalder See.
  • Teilen Sie diesen Beitrag Teilen
  • Merken

Nähe der Ortschaft Bärwalde befindet sich der größte See Sachsen. Rund um einen ehemaligen Großtagebau entsteht der „Landschaftspark Bärwalder See“ umgeben von einer sehenswerten Heide- und Teichlandschaft. Beste Voraussetzungen für die Erhohlung bieten Wälder, Heide, Teiche und Fließgewässer.

Tourenverlauf

Vom Startpunkt Erlichthof nach links auf den straßenbegleitenden Radweg entlang der B 115 bis zur Ortsmitte Rietschen fahren. Vor der Kirche rechts einbiegen, nach dem Friedhof die Straße überqueren und auf dem Wolfsradweg (grüne Wolfspfote) über Hammerstadt, Neuliebel, Reichwalde, Kringelsdorf nach Boxberg fahren. Den Ort rechts liegen lassen. An der Kreuzung Alte Bautzener Straße links zum Bärwalder See abbiegen. Auf dem Rundweg nach links einbiegenund im Uhrzeigerrichtung fahren. (Umrundung ca. 22 km).

Nach ca. 6 km auf dem Rundweg links auf den Seeadlerrundweg abbiegen und bis nach Dürrbach radeln. Weiter den Seeadlerrundweg bis Mücka folgen. In Mücka links auf den straßenbegleitenden Radweg Richtung Boxberg über Kreba-Neudorf, Kreba bis zum Abzweig Tschernske gegenüber der Kirche fahren. Rechts auf die Asphaltstraße einbiegen und geradeaus bis nach Neuliebel zur Landstraße radeln. Auf die Landstraße nach rechts Richtung Rietschen abbiegen. Am Ortsausgang Rietschen gegenüber der Tankstelle nach rechts zur Erlichthofsiedlung abbiegen.

Ausrüstung

Tipp: Laden Sie sich die kostenfreie Urlaubsreich App für IOS und Android auf Ihr Smartphone und speichern Sie die Tour unter „mehr“ als Favorit ab. Somit ist die Tourennavigation mit dem Smartphone auch ohne Internetverbindung möglich.