Wandertour durch die Euloer Teiche und Jamnoer Teiche

Die Tour
Der Weg führt am östlichen Ufer der Malxe, nach Unterquerung der Bahnlinie Forst-Cottbus, bis zum Nixewehr. Weiter wandern wir entlang des Eichenwaldes an den Hälterungsbehältern der Teichwirtschaft vorbei, zwischen den Euloer Teichen bis zur Malxebrücke. Von hier schweift der Blick entlang der Malxe über ein ausgedehntes Wiesengebiet bis nach Mulknitz.
Westlich der Malxe beginnt das erstmals 1936 unter Schutz gestellte NSG „Euloer Bruch“. Auf der einen Seite das Teichgebiet, auf der anderen Seite das Bruch, gehen wir weiter zur Sängerbank, einem idyllischen Fleck am Umflutergraben.
Im Dorfanger von Klein Jamno ist ein kleiner Heidegarten zu besichtigen. Die nahe gelegenen alte Trafostation wurde als Domizil für verschiedene Vogelarten hergerichtet. In Klein Jamno, in Richtung Forst (Lausitz), folgt der Rundweg der Straße „Zum Eiskeller“ bis zur Brücke der Bahnlinie. Von dort biegen wir rechts ab und kommen zum Ausgangspunkt zurück.
Quelle: Landkreis Spree-Neiße
Autorentipp
Sie wollen aktiv die Region erkunden? Dann finden Sie auch viele spannende Touren auf der Seite Lausitzer Freizeitspaß.
Ausrüstung
Tipp: Kostenfreie Urlaubsreich App im App- oder Playstore laden, die Tour suchen und schon landen die Tourendaten und der Verlauf auf dem Smartphone. Wenn Sie die Tour unter dem Punkt „mehr“ offline speichern, können Sie alle Infos sogar ohne Internetverbindung abrufen.
Weitere Infos und Links
Weitere Informationen erhalten Sie hier:
Touristinformation Forst (Lausitz)
Cottbuser Straße 10
03149 Forst (Lausitz)
Tel.: 03562 669066
E-Mail: info@forst-information.de
