Karte schließen
Anzeige

Zu Fuß durch Peitz

Zu Fuß durch Peitz
Länge der Tour 4,39 km Länge
Dauer der Tour 60 min. Dauer

Start:

Rathaus Peitz

Tour in App öffnen

QR-Code: Öffnen Sie die Tour in der App

Download

KML GPX

Die Tour

Die Tour beginnt am historischen Rathaus auf dem Markt. Das Gebäude wurde 1804 errichtet und erhielt 1863 den markanten Giebel. Am Markt stehen interessante Bürgerhäuser, so das Gebäude Markt Nr. 4 aus dem Jahr 1611 mit dem schönen Renaissanceportal aus Sandstein. 
  • Teilen Sie diesen Beitrag Teilen
  • Merken

Von der Kirche aus geht es zum nahe gelegenen Festungsturm, der um das Jahr 1300 entstand und Mitte des 16. Jahrhunderts in die Festungsanlage integriert und dabei umgebaut wurde. Er hat Mauerstärke von bis zu sechs Metern. Im Festungsturm befindet sich ein Museum, welches unter anderem mit einer multimedialen Ausstellung mit Flüsterfiguren und digitalem Kartentisch informiert.

Schließlich gelangen wir zum Peitzer Hüttenwerk. Hier befindet sich der größtn Peitzer Teiche, rechts liegt der Denkmalkomplex Hüttenwerk Peitz. Das Eisenhütten- und Fischereimuseum informiert hier über die interessante Geschichte der damaligen Eisenverarbeitung sowie über die Binnenfischerei.

Quelle: Landkreis Spree-Neiße

Anzeige

Weitere Informationen erhalten Sie hier:

Kultur- und Tourismusamt Peitz
Am Markt 1
03185 Peitz
Tel.: 035601 81515
E-Mail: tourismus@peitz.de

outdooractiveDiese Webseite nutzt Technologie und Inhalte der Outdooractive Plattform.