Anzeige

Winterliche Ausflugstipps für den Spreewald: Tipps für Kids mit Tilly Pünktchen

Winterliche Ausflugstipps für den Spreewald: Tipps für Kids mit Tilly Pünktchen
Winterferien, Osterzeit und viel dazwischen. Auch in der kalten Jahreszeit hat der Spreewald für kleine und große Entdecker jede Menge zu bieten. Einige Erlebnisse speziell für euch, haben wir schon einmal zusammengetragen.
  • Teilen Sie diesen Beitrag Teilen
  • Merken

Kakao und Märchen statt Glühwein und Geschichte

Eine klassische Mummelkahnfahrt mit Erzählungen zum Spreewald ist euch nicht besonders genug? Dann könnt ihr eure Familie vielleicht für eine Kakaokahnfahrt am am 17. Februar begeistern. Mit einem echten Spreewälder Original, der Lübbener Türmerin, viel heißem Kakao und einem wunderschönen Wintermärchen geht es auf eine ganz besondere Kahnfahrt durch die winterliche Idylle rund um die Lübbener Schloss- und Liebesinsel.
Und keine Sorge, für die Erwachsenen gibt’s natürlich trotzdem den obligatorischen Glühwein.
Alle Infos und Buchung unter: www.luebben.de

Auf ins Museum!

Das ein Museumsbesuch nicht langweilig sein muss, sondern ein Ausflug zum Anfassen und Erleben sein kann, das haben wir ja schon ausgiebig für euch im Spreewald Museum Lübbenau getestet. Aber nicht nur das Spreewald Museum bietet viele Erlebnisse für Tüftler und Rätselfreunde. Auch in vielen anderen Museen der Spreewaldregion kommen genau die so richtig auf ihre Kosten. So können die Märchenfans unter euch beispielsweise noch bis 11. März im Museum Schloss Lübben auf märchenhafte Fehlersuche gehen und beweisen, dass ihnen bei Froschkönig, Dornröschen und Co. keiner so schnell einen Bären aufbinden kann.

Eine Spurensuche der ganz anderen Art erwartet euch im Pücklerpark in Cottbus. Hier könnt ihr gegen Voranmeldung ausgestattet mit Hörspiel und Begleitheft an mehreren Orten quer durch den berühmten Park und dessen Anlagen auf eine spannende, abwechslungsreiche Suche nach dem versteinerten Prinzen gehen und erfahren, wie das Leben des berühmten Fürsten aussah und funktionierte.
Wir wünschen euch viel Spaß beim Entdecken!

Willkommen zur ersten Kids-Club-Party 2018

Bevor die Spreewelten ab 9. April bis Mitte September in die Umbaupause starten, um für euch noch schöner, besser und vielfältiger zu werden, wird noch einmal am 10. März mit allen Kids-Club-Mitgliedern von 6 bis 12 Jahren ordentlich gefeiert.
Wie immer warten tolle Spiele und Aktionen mit dem Animationsteam und dem Kids- Club Pinguin Luna auf euch. Wer also noch einmal in den „alten“ Spreewelten so richtig was erleben möchte, der sollte den Termin rot im Kalender vormerken.

Ostereier mit OHO!

Sicherlich sind euch jetzt so kurz vor Ostern an der einen oder anderen Stelle schon die bunt verzierten Ostereier aufgefallen, die es so nur in der Lausitz zu entdecken gibt. Vielleicht habt ihr ja beim Bestaunen auch Lust bekommen, selbst einmal ein Ei auf diese Art und Weise zu verzieren. Dann einfach Augen auf. Denn nahezu an jedem Wochenende gibt es vor und in der Osterzeit in vielen Spreewaldorten neben Schauvorführungen auch Mitmachkurse zum Verzieren sorbischer Ostereier. Eine kleine Auswahl an Terminen findet ihr in unserem Veranstaltungskalender. Einen umfassenden Überblick Wo, Wann, Wer Kurse anbietet, erhaltet ihr aber am besten in den Spreewälder Touristinformationen.

Basteln, Bauen und Designen

Ob ihr eure Kreativität beim Bauen und Tüfteln mit ausleben möchtet oder lieber zu Nadel, Faden oder Nähmaschine greift – bei den Winterferienangeboten Desing Workshop, LEGO- und Kreativ-Werkstatt der LÜBBENAUBRÜCKE im Atelier am GLEIS 3 könnt ihr euch unter fachmännischer Anleitung in der Zeit vom 5. bis 8. Februar so richtig austoben. Im Modeworkshop mit der über den Spreewald hinaus bekannten Designern Sarah Gwiszcz beispielsweise könnt ihr nicht nur auf eine Reise durch die Modewelt gehen, sondern auch eigene Kleidungsstücke designen. Die ganz besondere Ferienerinnerung ist damit garantiert! Die Teilnahme an allen Workshops ist kostenlos. Die vorherige Anmeldung wird empfohlen. www.lübbenaubrücke.de

Viele weitere unvergessliche Spreewalderlebnisse und Ferientipps für die nächsten Monate findet ihr online unter Urlaubsreich.de/tippsfuerkids

Autor: Susann Troppa