Der Genussort, an dem die Fischbrötchen lächeln

Der Genussort, an dem die Fischbrötchen lächeln Single
Träume und Visionen sind eine schöne Sache. Vor allem, wenn sie so lecker sind. Geht es um Fisch und Meeresfrüchte, ist man bei Fisch-Suhr in Langennaundorf (Elbe-Elster-Land) genau an der richtigen Adresse.
  • Teilen Sie diesen Beitrag Teilen
  • Merken

Zugegeben, gehört haben wir noch nie davon, aber es gibt ihn wirklich. In diesem Jahr übrigens am 7. Mai. „Da findet der Weltfischbrötchentag statt“, erklärt Katharina Suhr und lacht: „Im Jahr 2022 kommt nun mit unserem Hofladen ein weiterer Austragungsort hinzu.“ Weltfischbrötchentag in Langennaundorf – das klingt großartig. Und ist erneut eine tolle Idee des Familienbetriebes. Eben auch typisch Fisch-Suhr. „Immer wieder echte Genusserlebnisse zu schaffen, unsere Kunden zu überraschen, neue Ideen zu kreieren und zum Leben zu erwecken, ist unser großer Anspruch“, sagt Robert Suhr, der das Familienunternehmen seit gut drei Jahren zusammen mit seiner Schwester Katharina leitet.

Fischräucherei Suhr

Robert Suhr                                                  Foto: © PR, privat, YARUNIV Studio/M. Schuppich

Kleines Genussparadies

Stolz sagt sie: „Der Name Fisch-Suhr steht seit 1991 für beste Qualität, erstklassige Herkunft und langjährige Erfahrung. Kurzum: für höchsten Fischgenuss.“ Hausgemacht, versteht sich. Ob Frischfisch in sämtlichen Variationen, leckerer Räucherfisch, die exakt 44 verschiedenen Salate und

Marinaden oder der Mittagstisch im neuen Imbiss – wer Fisch und Meeresfrüchte liebt, findet hier sein kleines Genussparadies. Und das mit allen Sinnen.

 

Schön gemütlich

Fischräucherei Suhr

Katharina Suhr            Foto: © PR, privat, YARUNIV Studio/M. Schuppich

Denn im schicken Hofladen verbinden sich Genuss und Gemütlichkeit auf so wundervolle Weise. „Das Ergebnis des Umbaus macht uns als Team sehr stolz“, sagt Robert Suhr. Draußen ein kleiner, süßer Spielplatz für die Jüngsten. Mit Mini-Leuchtturm, wie es sich gehört. Drinnen der neu gestaltete Hofladen mit dem erst im letzten Jahr eröffneten und liebevoll gestalteten Imbiss. Ein bisschen Ostsee-Feeling mitten im Elbe-Elster-Land. Leichte Meeresbrise in Langennaundorf. Auf alle Fälle schön gemütlich. Ein kleiner Sehnsuchtsort. „Dazu fahren wir regelmäßig auf viele Wochenmärkte in der Region“, meint Katharina Suhr und ergänzt: „Sehr beliebt ist unser traditionelles Matjesfest, das immer am dritten Juniwochenende stattfindet.“

 

„Und das Wichtigste natürlich: bester Fisch.“

 

Fischräucherei Suhr

Leckerer Räucherfisch                                      Foto: © PR, privat, YARUNIV Studio/M. Schuppich

Obwohl, die letzten beiden sind leider ausgefallen. Jeder weiß ja, warum. Umso größer ist die Hoffnung in diesem Jahr für den 26. Juni. Robert Suhr: „Wir vermissen den Trubel, die einzigartige Atmosphäre und natürlich die vielen Besucher.“ Umgekehrt natürlich ebenso. Denn ganz sicher fiebern die Besucher ebenfalls schon sehnsüchtig entgegen. Weil es längst Kult ist, das Matjesfest bei Fisch-Suhr. Genau wie die Fischbrötchen, die in diesem Jahr nun ihre Veranstaltungspremiere feiern sollen.

Nicht verpassen

Fischräucherei Suhr

Gekühlter Fisch aus Langennaundorf              Foto: © PR, privat, YARUNIV Studio/M. Schuppich

Ein Termin, den Sie nicht verpassen sollten. Weil es ein toller Tag wird. Aber auch, weil die Fischbrötchen ebenfalls längst Kultstatus haben. Robert Suhr weiß: „Ein Fischbrötchen darf nicht zu groß und nicht zu klein sein. Dazu kommt Remouladensoße, ein frisches Salatblatt, Zwiebeln und saure Gurke. Und das Wichtigste natürlich: bester Fisch.“ Nicht zu vergessen – ganz viel Liebe bei der Zubereitung. Aber das schmeckt man auch. Seine Schwester Katharina schmunzelt: „Unsere Fischbrötchen lächeln in der Verkaufstheke. Dies ist aber nur möglich, weil unsere Mitarbeiter mit Herz und Verstand hinter uns und ihrer Arbeit stehen.“

Sogar aus Dresden und Berlin

Kein Wunder, dass Stammkunden nicht nur aus der Region, sondern sogar auch aus dem Dresdener und Berliner Raum nach Langennaundorf kommen. Nicht nur wegen der Fischbrötchen. Aber ganz sicher auch wegen ihnen.

Gleich online vorbeischauen! www.fisch-suhr.de

Kontakt

Fischräucherei Suhr GmbH

Dorfstraße 28a

04938 Langennaundorf

Tel: 035365 87455

www.fisch-suhr.de

Das könnte Sie auch interessieren:

Viele weitere genussvolle Geschichten und Angebote finden Sie in unserem Magazin Genussreich Lausitz. Jetzt online anschauen oder kostenlos zusenden lassen.