Slawenburg Raddusch – Erlebniswelt für die ganze Familie

Slawenburg Raddusch – Erlebniswelt für die ganze Familie Single
Beeindruckendes Wahrzeichen im Spreewald, Museum, Erlebnisstätte, Kinderparadies und ein Muss für Kultur-, Tagebau und Archäologiebegeisterte – das alles ist die Slawenburg Raddusch.
  • Teilen Sie diesen Beitrag Teilen
  • Merken

Nicht nur ein Museum

Besucht den slawischen Burgwall, wie er im 9./10. Jahrhundert errichtet wurde. Beeindruckende Ausstellungsräume und ein großer Außenbereich machen euren Besuch zu einem spannenden Erlebnis.

Innenhof in der Slawenburg Raddusch, Foto: Susann Troppa

Unser Audioguide erzählt euch auf einem rund 2-stündigen Rundgang die Geschichte der Slawenburg Raddusch, erklärt ausgestellte Objekte, deren Herkunft und Funktion und sorgt für mancherlei Aha-Erlebnis. Die Zeitreise kann beginnen.

Auf ein Getränk mit Svantevit

Slawenburg Raddusch

Slawen Bistro. Foto: Slawenburg Raddusch © Oe Grafik sk

Regionales Bier sowie Brause vom Fass sorgen im Burg-Bistro für die nötige Erfrischung an heißen Sommertagen und urige Echtholzmöbel vermitteln ein nahezu mittelalterliches Flair.

Das Highlight bildet eine riesige Wandmalerei – die slawische Dorfszene versetzt euch zurück in vergangene Zeiten. Lebendige Farben lassen euch in gemütlicher Runde prickelndes Bier, frischen Kuchen oder ein leckeres Eis genießen. Es wirkt fast so, als würde Svantevit, der bärtige Slawe, mit euch anstoßen.

Knifflige Rätsel warten auf ihre Entdecker

Besonders wissbegierigen Schlaufüchsen und Entdeckern empfehlen wir unser Entdeckerheft „Tagebau & Archäologie“. Es informiert spielerisch über den Lausitzer Tagebau, erklärt die Archäologie kinderleicht und zeigt, wie vielseitig die Braunkohlenarchäologie sein kann. Das Heftmaskottchen „Barty“ stellt besonders kniffelige Rätsel auf. Wenn ihr sie löst und seine Botschaft erraten könnt, erhaltet ihr sogar einen Gewinn.

20 Jahre Slawenburg Raddusch seit dem Wiederaufbau

Mittelalterliches Lager, Foto: Slawenburg Raddusch © peterbecker

Nach aufwändiger archäologischer Arbeit konnte die Slawenburg Raddusch rekonstruiert, am Originalstandort erbaut und als Denkmal mit Ausstellung 2003 eröffnet werden.

Zum 20-jährigen Jubiläum erlebt ihr am Pfingstwochenende (26.-29.05.2023) ein mittelalterliches Lager. Gezeigt wird das alltägliche Leben im 9./10. Jahrhundert vom Kochen bis zum Weben.

 

Die Kunstreitertruppe OMPAH zeigt am 28. und 29. Mai jeweils 11 Uhr das einzigartige Pferdetheater „Das slawische Pferdeorakel“ im Burghof.

„Das slawische Pferdeorakel“ Foto: OMPAH © Slawenburg Raddusch

Pferde dienten den Slawen nicht nur zum Reiten, sondern auch für Rituale. So befragte der Hohepriester das Pferdeorakel darüber, ob Unwetter über das Land hereinbrechen werden oder die Ernte üppig ausfallen wird. Ausschlaggebend war, an welche Stelle das Pferd seinen Huf setzte. Bei uns erlebt ihr, wie dieses Ritual vollzogen wurde.

 

Slawenburg Raddusch

Bogenschießen in der Slawenburg Raddusch Foto: Slawenburg Raddusch © Oe Grafik sk

Mit dem Start der Sommerferien wird es im Juli und August viele Aktionen für abenteuerlustige Entdecker geben – von Bogenschießen und Feuermachen bis Toben und Familienführungen wird für jeden Geschmack etwas dabei sein.

Unser Sommerferienprogramm findet ihr auf www.slawenburg-raddusch.de

Selbstverständlich sind auch die archäologische Ausstellung im Inneren der Burg, der Burgladen und das Slawen-Bistro an allen Tagen von 10:00 bis 18:00 Uhr geöffnet.

Kontakt

Slawenburg Raddusch
Zur Slawenburg 1
03226 Vetschau/Spreewald
📞 035433 59220

info@slawenburg-raddusch.de
www.slawenburg-raddusch.de

Facebook Logo schwarz SlawenburginRaddusch
Instagram Logo schwarz slawenburg_raddusch

 

 

Das könnte Sie auch interessieren: