Anzeige

Spreewälder Sagenfigur: Irrlicht

Spreewälder Sagenfigur: Irrlicht
03096 Burg (Spreewald)

Wegpunkt

Wer einem Irrlicht begegnete, sollte nicht schimpfen oder fluchen, sonst wurde er irregeführt, denn die Irrlichter waren kleine schadenfrohe Wesen. Wer sich in den Tiefen des Spreewaldes verlief oder nicht nach Hause fand, konnte ein Irrlicht rufen und es um Hilfe bitten. Das Irrlicht machte dieses aber nicht Umsonst, man musste ihm Versprechen das man ihm einen „Dreier“ oder eine Schmalzstulle als Belohnung gab. Hielt man sich nicht an die Verabredung, so konnte es passieren, dass  man bei der nächsten Begegnung noch tiefer in den Spreewald geführt wurde.
  • Teilen Sie diesen Beitrag Teilen
  • Merken

 

Hörgeschichte zum Irrlicht (Deutsch)

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Hörgeschichte zum Irrlicht (Sorbisch)

 

 

 

Foto: Peter Becker

outdooractiveDiese Webseite nutzt Technologie und Inhalte der Outdooractive Plattform.
Anzeige