Wegpunkt

Der Cottbuser Altmarkt war früher einer der wichtigsten Handelsplätze der Region. Ursprünglich war der Markt von Fachwerkhäusern umbaut gewesen, heute sind es Bürgerhäuser im sächsischen Barockstil und klassizistische Traufenhäuser des 18. und 19. Jahrhunderts.
  • Teilen Sie diesen Beitrag Teilen
  • Merken

Den Platz ziert seit 1991 der Marktbrunnen, welcher in Achteckform mit einer Mittelsäule errichtet wurde. In Anlehnung an den vorherigen historischen Brunnen spiegelt er mit den Brunnenfiguren und Sandsteinreliefs das alte Cottbuser Handwerk wieder. Der Platz trug hunderte Jahre den einfachen Namen „Marktplatz“. Erst nach der Errichtung des Neuen Rathauses am Neumarkt wurde er 1937 in „Altmarkt“ umbenannt.

outdooractiveDiese Webseite nutzt Technologie und Inhalte der Outdooractive Plattform.