Anzeige

Kirche Wahrenbrück

Kirche Wahrenbrück
Uebigauer Str. 2
04924 Uebigau-Wahrenbrück

Wegpunkt

Evangelisches Pfarramt Wahrenbrück als geistliches Zentrum für Wahrenbrück und seine umliegenden Orte.
  • Teilen Sie diesen Beitrag Teilen
  • Merken

Die Stadtkirche entstand im frühen 13. Jahrhundert. Immer wieder gab es bauliche Veränderungen. Der quadratische Westtrum wurde um 1500 gebaut.

Durch einen Brand 1714 wurde die Dorfkirche ein Jahr später neu errichtet. Dabei entstand auch die heutige Gestalt des Turms. Außerdem wurden weitere Umbauten getätigt.

Das Innere wird durch eine Holzdecke geprägt. Die Emporen und das Gestühl wurde nach einem weiteren Brand im Jahre 1898 erneuert. Zur Innenausstattung gehört außerdem der Altaraufsatz aus dem 17. Jahrhundert, ein Taufstein aus dem 17. Jahrhundert und eine Kanzel, welche die 4 Evangelisten zeigt. Auch die Orgel wurde in diesen Umbauarbeiten restauriert.

Jeden Sonntag erklingen 2 Glocken aus dem Jahr 1710 und 1679 und laden zum Gottesdienst ein.

 

Foto: Elbe-Elster-Land

outdooractiveDiese Webseite nutzt Technologie und Inhalte der Outdooractive Plattform.
Anzeige