Anzeige

Weißgerbermuseum Doberlug-Kirchhain

Weißgerbermuseum Doberlug-Kirchhain
Potsdamer Straße 18
03253 Kirchhain

Wegpunkt

[gallery] Das Weißgerbermuseum befindet sich seit Jahren in einem alten Gerberhaus in Doberlug-Kirchhain.
  • Teilen Sie diesen Beitrag Teilen
  • Merken

Das Erblühen des Weißgerberhandwerks begünstigt durch die “Kleine Elster” der Niederlausitz, welche durch ihr weiches, eisenfreies Wasser besonders in Doberlug-Kirchhain prägt.

Durch weniger feines aber sehr mühsames Handwerk, stellt man hier seit dem 17. Jahrhundert feinstes, weiches Leder her. Das Museumshaus wurde 1753 erbaut und trägt als stiller Zeitzeuge die Jahrhunderte des Handwerkes in sich. Um 1900 gab es hunderte dieser Gerbereien. Heute ist das Weißgerbermuseum das einzige Museum in Europa, welches technische Schauanlagen des Gerberhandwerks. Unweit des Haupthauses zeigt sich eine zweite Gerberwerkstatt seit dem Jahr 2000. Darin eine technische Ausstellung die industrietechnische Herstellung von Leder mit Hilfe einer kompletten Produktionsstrecke aus modernen Maschinen.

 

outdooractiveDiese Webseite nutzt Technologie und Inhalte der Outdooractive Plattform.
Anzeige